formart und GRK agieren künftig unter gemeinsamem Markendach Instone Real Estate

Die formart GmbH & Co. KG und die GRK-Holding GmbH gehen in der Marke Instone Real Estate auf // Mit 2,6 Mrd. Projektvolumen entsteht einer der größten Wohnentwickler Deutschlands // Instone Real Estate Group B.V. führt künftig die Instone Real Estate Gruppe strategisch und operativ // Launch des neuen Markendachs für Anfang Juni 2017 geplant // 26 Jahre Erfahrung in der Alt- und Neubauwohnentwicklung //

Essen / Leipzig, den 24. April 2017: 26 Jahre Erfahrung, 2,6 Mrd. Euro aktuelles Projektvolumen, über 16.000 Kunden, fast 1 Mio. bislang realisierte Quadratmeter Wohnraum, etwa 1.000 veräußerte Wohnungen pro Jahr – das ist die gemeinsame Erfolgsbilanz der formart GmbH & Co. KG (formart) und der GRK-Holding GmbH (GRK). Ab Mitte Juni 2017 schlagen beide Unternehmen ein neues Kapitel auf: Die bisher getrennt agierenden Wohnentwickler werden künftig gemeinsam unter der neuen Dachmarke Instone Real Estate auftreten. Im Zuge des Markenlaunches entsteht die Instone Real Estate Group B.V. Die Gesellschaft wird die Instone Real Estate Gruppe strategisch und operativ führen und die neue Marke etablieren. Die Holding ist mit bewährten Führungskräften der bisherigen formart und GRK besetzt. Als Geschäftsführer werden Kruno Crepulja (CEO), Andreas Gräf, Torsten Kracht und Oliver Schmitt berufen. Harald Meerße, Andreas Rühle und Carsten Sellschopf führen gemeinsam mit den Geschäftsführern der Holding unverändert die operativen Tochtergesellschaften.

„Beide Unternehmen waren in den letzten Jahren extrem erfolgreich. Diese Erfolgsgeschichte wollen wir jetzt mit einem einheitlichen Markenauftritt fortschreiben. Davon versprechen wir uns noch mehr Schlagkraft für die Zukunft“, sagt Kruno Crepulja, CEO der Instone Real Estate Group B.V. „Das Markendach Instone Real Estate ist wesentlicher Teil unserer Strategie für weiteres nachhaltiges Wachstum“.

Mit der Konzentration auf die Marke Instone Real Estate werden die Kompetenzen der erfahrenen Immobilienunternehmen in einem stark prosperierenden Markt gebündelt. Die formart gehört schon heute im Segment Neubau zu den führenden Wohnentwicklern in Deutschland, die GRK ist Spezialist in der Entwicklung und Sanierung denkmalgeschützter Gebäude. Zusammengefasst sind beide Unternehmen an neun Standorten in Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hamburg, NRW, im Rhein-Main-Gebiet und Sachsen mit knapp 270 Mitarbeitern tätig. „Instone Real Estate ist eine Wachstumsstory“, sagt Kruno Crepulja.

Instone Real Estate konzentriert sich als Wohnentwickler auch künftig auf die Projektentwicklung, Realisierung und Vermarktung von mittleren bis großen
Alt- und Neubauquartieren. „Wir schaffen für viele Menschen ein neues Zuhause. Das ist es, was uns antreibt“, so Kruno Crepulja. Zu den Projekten zählen die Sanierung und die Revitalisierung von Altbauten und Denkmalen genauso wie innerstädtische Wohnkomplexe und Apartmenthäuser. Darüber hinaus konzipiert Instone Real Estate für die öffentliche Hand Baurecht für komplexe Grundstücke. „Wir behalten unsere strategische Ausrichtung bei, werden aber im Bereich Ankauf und Finanzierung von Projekten und ganz besonders im Vertrieb vom gemeinsamen Markenauftritt unter Instone Real Estate profitieren“, so CEO Kruno Crepulja. „Unser Ziel ist klar: Gemeinsam mit unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern wollen wir der erfolgreichste Wohnentwickler Deutschlands werden.“

Über die formart GmbH & Co. KG und GRK-Holding GmbH

Die formart entwickelt, errichtet und vermarktet Wohnimmobilien in Deutschland. Mit jährlich mehr als 700 veräußerten Wohnungen an Eigennutzer, private Kapitalanleger und institutionelle Investoren ist formart einer der führenden deutschen Wohnungsentwickler. Aktuell betreut formart ein Projektvolumen von etwa 2 Milliarden Euro. Dies entspricht der Realisierung von rund 5.000 Wohnungen mit 450.000 Quadratmetern Wohnfläche. Hierzu gehören die Konzeption von Baurecht für komplexe Grundstücke als Partner der öffentlichen Hand genauso wie die Realisierung von Mehrgenerationenhäusern, modernen städtischen Wohnformen, kompletten Wohnquartieren sowie Apartmenthäusern. www.formart.eu

Die GRK projektiert, baut, verwaltet und vermietet mit über 50 Mitarbeitern seit 1991 erstklassige Immobilien in und um Leipzig. Dank der Expertise entwickelte sich die GRK zum führenden Projektentwickler und Bauträger der Region. Die Kernkompetenzen des Unternehmens liegen vor allem in der Entwicklung und Sanierung denkmalgeschützter Gebäude sowie der Revitalisierung gründerzeitlicher Architektur und in der Umnutzung von Spezialimmobilien. Für ihre Projektentwicklungen und Realisierungen wurde die GRK mehrfach ausgezeichnet. www.grk-holding.com

Pressekontakt:
RUECKERCONSULT
Marie-Louise Roßmy
Wallstraße 16

Die Pressemitteilung als PDF.

Unsere Referenzen

• Wo einst Generäle und Offiziere residierten, finden sich heute erstklassige Eigentumswohnungen im beliebten Süden Leipzigs. Das Windscheidpalais in Leipzig ist
  • Das Objekt liegt im Südosten Leipzigs, im Stadtteil Stötteritz und damit in unmittelbarer Zentrumsnähe. Rund 15.000 Einwohner leben hier auf
  • Mit der Wiederbelebung dieses Industriedenkmals Ende 2014 ist eine exklusive Wohnanlage mit einmaligem Wohnkomfort entstanden. Unweit des Leipziger Stadtzentrums und